Feste & Begegnungen


Schon seit einigen Jahren, öffnet unsere JJ Schulbetreuung in Rosbach zu verschiedenen Anlässen ( Nikolauscafe, Schmetterlingsfest, Lichterfest..)          ihre Türen für die Familien unsere Betreuungskinder.

ValentinsCafe


Passend zum Datum war am 14. Februar 2020 herzlichst zu einem gemütlichen Beisammensein in unser „Valentinscafe“ eingeladen. Diese Form der Begegnung ist für alle etwas ganz Besonderes. Zum einen bietet sie eine schöne Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser kennenzulernen. Zum anderen haben die Eltern die Gelegenheit ein wenig in den Betreuungsalltag hineinzu-schnuppern und sich von ihren Kindern mal richtig schön verwöhnen zu lassen.

 

Im Vorfeld wurde liebevoll und kreativ dekoriert, gebacken und passend für diesen Tag kleine Liebesbotschaften vorbereitet. Das was wir erleben, wenn Kindern der komplette Serviceablauf überlassen wird, kann hier mit Worten nicht beschrieben werden. Nein, es war kein Chaos  ;-)  sondern ein wunderbares Spektakel. Zu sehen waren viele quirlige kleine und größere Kinder, ausgerüstet mit Schürze, Tablett, Block, Stift und einem großen Portemonnaie. 

In Eigenverantwortung wurden Bestellungen aufgenommen, serviert, gerechnet, aufgeräumt und für das Wohl der Gäste gesorgt. Wieder einmal war es schön mit anzusehen, wie Kinder mit leuchtenden Augen und Freude an ihrem Schaffen, innere Stärke und Selbstvertrauen aufbauen und an ihren Herausforderungen wachsen durften. Wie jedes Kind, entsprechend seiner Möglichkeiten, teilhaben konnte und sich die Kinder gegenseitig Unterstützung und Hilfe gaben. Am Ende waren wir uns alle einig: „ Es war ein ganz besonderer Tag.“

NikolausCafe


Das Jahr 2018 endete mit unglaublich guten Gerüchen aus unseren Backwerk-       stätten und mit der Einladung zum beliebten NikolausCafe, bei dem die Kinder mit großer Freude und Motivation ihre Eltern, Geschwister und Familienange-  hörigen mit vielen selbstgebackenen Leckereien versorgten und professionell bewirteten.  

Eine wunderbare Möglichkeit der zwanglosen Begegnung und des Kennenlernens in weihnachtlicher Atmosphäre und Vorfreude auf die Ferien. Wir wünschen allen eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit.

Verabschiedung der 4t-Klässler_innen


Der Übergang von Grundschule in eine weiterführende Schule ist einer der bedeutenden Übergänge in der Kindheit. Die meisten Kinder begleiten wir 4 Jahre durch die komplette Grundschulzeit und es entsteht eine vertrauensvolle Beziehung. Mit immer wieder neuen Ideen und Überraschungen, versuchen wir diese Übergänge positiv zu gestalten und den Kinden zu vermitteln, dass jeder Abschied auch gleichzeitig ein Neuanfang ist, auf den es sich zu freuen lohnt. 

Schmetterlingsfest


Im Frühling bestellten wir für alle Gruppen ein Schmetterlings-Aufzucht-Set um hautnah mitzuerleben, wie aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) wurden. Dies ist in der Natur kaum möglich – ein AHA-Erlebnis der besonderen Art! Die Zucht ist einfach und unkompliziert. Die Kinder waren begeistert und hatten große Freude das Raupenzuhause gemütlich einzurichten und abzuwarten, bis das Wunder der Metamorphose seinen Lauf nahm. 

Inhaltsübersicht